Hausaufgaben - Johannesschule Sundern

Hausaufgaben

ABC / Blog
Allgemeines zu Hausaufgaben

Um alle Lerninhalte besser zu behalten und zu vertiefen, benötigen Kinder regelmäßige Arbeits- und Übungsphasen. Hausaufgaben sind Aufgaben für Kinder und beziehen sich unmittelbar auf den Unterricht. Wenn Kinder ihre Hausaufgaben machen,

·         bereiten sie Unterrichtsstoff nach und vertiefen ihn,

·         üben und trainieren sie Gelerntes,

·         lernen sie Unterrichtsthemen in neuen Zusammenhängen kennen,

·         bereiten sie neue Themen des Unterrichts vor,

·         haben sie Gelegenheit, immer selbstständiger zu arbeiten und Verantwortung für das eigene Arbeiten zu übernehmen.

Um Kinder individuell zu fördern, kann es sein, dass Kinder einer Klasse unterschiedliche Hausaufgaben bekommen.

Aber nicht immer ergeben sich aus dem Unterricht sinnvolle Übungen für zu Hause. Dann haben die Kinder keine Aufgaben zu erledigen.

Die Zeit für die Hausaufgaben in den Klassen 1 und 2 sollte 30 Minuten, in den Klassen 3 und 4 circa 45 Minuten nicht übersteigen, es sei denn, ein Kind ist von einer besonderen Aufgabe so gefangen, dass es von sich aus weiterarbeiten möchte.

(Schulministerium NRW)

Sind Hausaufgaben während der Ferien zulässig?

Ferien dienen der Erholung der Schülerinnen und Schüler.

Hausaufgaben während der Schulferien sind daher nur in Ausnahmefällen und auf freiwilliger Basis möglich, zum Beispiel wenn im Schuljahr bei einer Schülerin oder einem Schüler große Fehlzeiten aus Krankheitsgründen vorliegen und die Aufgaben dazu dienen sollen, versäumten Unterrichtsstoff nachzuarbeiten, um so die weitere Mitarbeit sicherzustellen. Ansonsten sind Hausaufgaben während der Ferien unzulässig.

(Schulministerium NRW)